Besuch des Weihbischofs Berenbrinker in der Kapellenschule

Hoher Besuch in der Kapellenschule

Mit großer Aufregung fieberten die Schüler und Lehrer der Kapellenschule dem Besuch des Weihbischofs Hubert Berenbrinker entgegen.

Dieser hatte sich für den 13.06.2018 in der Kapellenschule angekündigt, um den persönlichen Kontakt zu den Lehrern und Schülern der katholischen städtischen Grundschule zu suchen. Begleitet wurde der Weihbischof von dem Dekan und Pfarrer Josef Dieste aus der Gemeinde Halle, Roland Gottwald, Schulrat der katholischen Bekenntnisschulen aus dem Erzbistum Paderborn und Matthias Stumpe, Mitarbeiter im Dekanat Wiedenbrück mit Sitz in Gütersloh.

Zunächst nahm sich der Weihbischof Berenbrinker Zeit für die Anliegen der Lehrer der Kapellenschule. Bei Kaffee und Snacks wurde in vertrauensvoller Atmosphäre über die Veränderungen im pastoralen Verbund Avenwedde/Friedrichsdorf gesprochen, die auch die schulische Arbeit an der Kapellenschule beeinflussen. Dabei hatten alle Beteiligten ein offenes Ohr für die Wünsche der Lehrer und Eltern der Schule.

Danach hatten die Schüler und Schülerinnen aus dem dritten Jahrgang die Möglichkeit, dem Weihbischof zu begegnen. Mit Viel Freude und Humor stellte sich  Berenbrinker allen neugierigen Fragen der Kinder. Neben Fragen nach seinem Werdegang und seinen Aufgaben scheute sich Berenbrinker nicht, auch Persönliches von sich Preis zu geben. So erfuhren die Schüler und Schülerinnen, dass Weihbischof Berenbrinker aus Verl kommt und neun Geschwister hat. Sie bestaunten den Bischofsstab, den man zusammenstecken muss und freuten sich über die Süßigkeiten, die sie zum Abschluss erhielten.

Am Ende des Schultages waren sich alle Lehrer und Schüler einig: Der Besuch des Weihbischofs hat bleibenden Eindruck hinterlassen und das Kollegium bestärkt, auch weiterhin das christliche Profil der Schule zu verfolgen.