Artikel von 4 Kindern aus der 4a über die Eltern-Ag

Eltern-AG in der Kapellenschule

Seit 4 Jahren gibt es die Eltern-AG bei uns an der Kapellenschule. Sie startet immer im 2. Schuljahr im Februar, für eine Stunde in der Woche und geht ein Jahr.
Die Eltern-AG heißt so, weil sie von Eltern geleitet wird. Frau Fiedler und Frau Schuchard (Deeskalationstrainerin) aus der OGS unterstützen die Teams dabei.
In der AG geht es darum, ein besseres Team zu werden.
Wir starten jede Stunde mit dem Lied „ Jedes ICH braucht ein DU“. Zum Aufwärmen haben wir immer ein Spaßspiel gemacht. Dann haben wir Übungen zu verschiedenen Themen gespielt. Zuerst haben wir uns besser kennengelernt z. B. durch das Ja – Nein Spiel. Als nächstes haben wir über Gefühle geredet, dabei haben wir eine Streittreppe aus Kästen und Bänken aufgebaut. Auf dem höchsten Kasten waren wir richtig wütend und explodierten und haben die Wut durch das Runterspringen rausgelassen.
Zum Thema Wahrnehmung haben wir das Duplo- Steine- Spiel gemacht. Zwei Kinder saßen Rücken an Rücken, der eine hat etwas gebaut und der andere musste das, ohne zu gucken nachbauen. Das war ganz schön schwierig, oft wurde es spiegelverkehrt.
Es gab auch noch andere tolle Spiele wie z.B. „ Alle Kinder müssen durch das Seil“. Hört sich leicht an, war es aber nicht. Zwei Eltern haben ein großes Seil geschlagen und wir Kinder mussten alleine oder zusammen durchrennen. Die Aufgabe war geschafft, als alle auf der anderen Seite waren. Das war ein tolles Gefühl.
Wir haben auch eine Klassenpyramide aus allen Kindern und unserem Lehrer gebaut. Die Kinder die unten lagen, hatten es nicht einfach, aber sie haben es sicher geschafft.
Unsere letzte Aufgabe war das Spiel: „ Alle Schafe über den Zaun“. Auch unser Lehrer musste mit hinüber. Der Zaun wurde immer höher, so dass es immer schwieriger wurde und alle zusammen helfen mussten, dass alle zur anderen Seite gelangen konnten.
Am Ende des Jahres haben wir von den Eltern einen Brief mit vielen Erinnerungen und Fotos bekommen.
Die Eltern-AG hat uns immer Spaß gemacht und wir haben gelernt ein Team zu sein.
Wir wünschen uns, dass die anderen Kinder unserer Schule, auch in den Genuss der Eltern-AG kommen, dafür brauchen wir Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel oder Leute die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren und Lust haben mitzumachen. Wenn Sie noch mehr wissen möchten oder mitmachen wollen, melden Sie sich doch in der OGS der Kapellenschule, bei Frau Fiedler oder Frau Schuchard, unter 05241-50523967.

Anna, Bennet, Laura und Laurens aus der Klasse 4a