Chor-AG „YoungCappella“

Seit November 2018 gibt es den Kinderchor „YoungCappella“ an der Kapellenschule.

Der Name „YoungCappella“ ist von der italienischen Bezeichnung „A cappella“ (Vokalmusik nach Art der Kapelle, mit wenig oder ohne Instrumente) abgeleitet. Auch der Bezug zur Kapellenschule ist zu erkennen.

Mit dem Kinderchor wird das vielfältige musikalische Angebot der Kapellenschule um eine Attraktion erweitert. Singen bedeutet Musizieren mit dem Instrument, das jeder besitzt: die eigene Stimme. Singen bedeutet auch, Gefühle zeigen. Was wären Fußballstadion ohne Fangesänge oder Kirchen ohne Gemeindesang oder Chormusik. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass Singen neben dem Sport positiv auf den Menschen wirkt und die Konzentrationsfähigkeit beim Lernen erhöht

YoungCappella besteht derzeit aus ca. 22 Kinder der dritten und vierten Klassen. In der Weihnachtszeit konnte der Chor bereits bei Gottesdiensten und im Weihnachtskonzert auftreten. Im Sommer 2019 geht es auf Fahrt zum Chorfestival nach Paderborn.

Der Chor wird von Christoph Süßer geleitet, der seit über 10 Jahren mit einem Kinderchor gearbeitet hatte. Schon in Jugendjahren ergänzte er seine Organistentätigkeit mit Projekten von Kinderchorgruppen. An der Hochschule für Musik in Detmold studierte er Tonmeister und Chorleitung, die er in Seminaren für Kinderchor beim amj und Erzbistum Paderborn regelmäßig auffrischt.

Die Chorproben finden wöchentlich montags in der 6. Stunde statt. Zusätzlich gibt es das Angebot der Stimmbildung: in kleinen Gruppen treffen sich die Kinder und schulen ihre Stimme, aber auch ihr Gehör. Denn Singen hat auch viel mit Hören zu tun. Nur wer seine Mitsänger oder Instrumente richtig hört und erfasst, kann korrekt mitsingen. Dies ist in kleinen Gruppen oder auch in Einzelbetreuung einfacher zu realisieren als in der großen Anzahl. Obwohl die Stimmbildung freiwillig ist, finden die Stimmbildungstermine regen Zulauf.

YoungCappella singt sowohl geistliche als auch weltliche Literatur und unterstützt oft die zweiwöchentlich stattfindenden Messen der Kapellenschule sowie andere Gottesdienste. Der Chor wird unterstützt von der Katholischen Kirche.