Klassenfahrt Jahrgang 4

Unsere Klassenfahrt 4a und4b

Letzte Woche waren wir auf Klassenfahrt am Dümmer. Unsere Jugendherberge hieß Jugendherberge Damme. Als wir angekommen sind haben wir den Kuchen gegessen den die Eltern gebacken haben.Dann durften wir auf die Zimmer.  Dort  haben wir dann die Betten gemacht. Abends haben wir eine Schlafanzug Moden Show gemacht. Donnerstag waren wir den ganzen Tag mit dem Kanu auf dem Fluss. Wir sind ganze10 km gepaddelt. Außerdem haben wir einen Singstar Abend gemacht mit ganz vielen Süßigkeiten. Am Freitag  wir nach dem Frühstück mit dem Bus wieder zur Schule zurückgefahren.

(Eileen)

Die 4. Klassen sind am 12.9.2018 losgefahren. Der Bus hat uns nach Damme
gebracht. Als wir dort angekommen sind, haben wir unsere Betten bezogen.
Danach haben wir eine Hausrallye gemacht. Wir haben in Gruppen Fragen beantwortet. Abends gab es Spagetti Bolognese. Nach dem Essen sind wir im Dunkeln mit einer Taschenlampe durch den Wald gewandert. Vor dem Schlafengehen haben alle Kinder eine Schlafanzug Modenschau gemacht.
Am 2. Tag sind wir Kanu gefahren .Ich saß im Kanu mit 11 Kindern. Unsere Lehrerin musste lenken und wir haben gepaddelt. Ein Mädchen aus unserer Klasse hatte Geburtstag. Am Abend haben wir gegrillt. Es gab Bratwurst und Steaks. Danach haben wir einen SingStar Abend gemacht. Wir durften viele Süßigkeiten dazu essen.
Am nächsten Tag haben wir unsere Sachen gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Um zehn Uhr ist unser Bus gekommen und wir sind nach Hause gefahren. Unsere Eltern haben auf uns an der Schule gewartet.

(Emma)

Wir sind um zehn Uhr mit dem Bus losgefahren. Nach einer Stunde waren wir dann endlich an der Jugendherberge Damme. Nach der Zimmeraufteilung durften wir noch eine halbe Stunde auf den Spielplatz. Danach haben wir noch eine Haus-Rally gemacht. Jedes Team hatte alle Aufgaben richtig. Abends gab es dann noch Spaghetti Bolognese. Nun durfte man sich entscheiden, ob man eine Nachtwanderung macht oder Buden baut. Ich habe mich für die Nachtwanderung entschieden. Am nächsten Tag hatte ich Geburtstag. Da habe ich noch ein paar Geschenke bekommen. Um neun Uhr kam dann der Bus und hat uns zu den Booten gefahren. Eine halbe Stunde später durften wir in die Boote. Doch nach drei Kilometern konnten die meisten nicht mehr. Aber irgendwie haben wir es dann noch zwei Kilometer geschafft. Dann haben wir kurz eine Pause gemacht. Nach einer halben Stunde sind wir dann weiter gefahren. Am Ziel wurden dann die Boote geputzt. Als alle fertig waren hat uns der Bus zur Jugendherberge Damme zurück gebracht. Abends haben wir noch gegrillt und ein Singstar-Abend gemacht. Am Freitagmorgen durften wir noch auf den Spielplatz .Der Bus holte uns um zehn Uhr ab. Wir waren müde, als wir wieder Zuhause waren, aber die Klassenfahrt hat uns allen viel Spaß gemacht.

(Mia)

Am Mittwoch sind wir für drei Tage mit der Klasse nach Damme gefahren. Am Nachmittag haben wir eine Hausrally gemacht , dass wir uns besser zurecht finden in der Jugendherberge. Als es dunkler war gab es noch eine Nachtwanderung. Am Donnerstag nach dem Frühstück sind wir dann den ganzen Tag Kanu gefahren . Es waren 10 Kilometer. Am Abend haben wir alle gemeinsam einen schönen Grillabend gemacht. Frau Haselsteiner und Frau Santos haben gegrillt und es war super lecker gewesen. Haben sie gut gemacht ! Einen Singabend gab es auch noch. Wer wollte konnte noch mitsingen. Es war leider der letzte Abend,weil wir am Freitag zurück gefahren sind. Es war eine sehr ,sehr schöne Klassenfahrt.

(Linus)

Die Klassen 4 a und 4b sind von Mittwoch 12. bis Freitag 14. September 2018 auf Klassenfahrt zum Dümmer gefahren.
Mittwochmorgen sind wir mit einem Bus zur Jugendherberge am Dümmer gefahren .Dort angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen. Nach einer Hausrallye haben wir auf einem Spielplatz im Wald gespielt .Um 23 Uhr war Nachtruhe .

Am Donnerstagmorgen sind wir mit Kanus gefahren.2 x 5 Km weit .Es waren Kanus für 9 Kinder + 1 Erwachsenen .Die Erwachsenen waren Steuermänner und sind oft in die Bäume gefahren . Zurück an der Jugendherberge haben wir gespielt und gegrillt .
Am Freitagmorgen haben wir unser Zimmer aufgeräumt und sind wieder nach Hause gefahren.

Die Klassenfahrt hat Spaß gemacht .

(Finn)

Als Erstes sind wir sehr lange Bus gefahren. Danach sind wir im Wald gewandert und manche sind in das Moor getreten. Endlich durften wir dann auf unsere Zimmer gehen. Abends haben wir eine Pyjamaschau gemacht und Alec hat gewonnen. Im Wald haben wir eine Bude gebaut. Donnerstags sind wir Kanu gefahren. Ich habe ein schönes Baumhaus gesehen. Ich sass als erstes neben Jano und nachher neben Finn und Frau Timmers war unsere Lenkperson. Die Kanufahrt war sehr schön. Abends haben Frau Santos und Frau Haselsteiner für uns Wurst und Steaks gegrillt. Auf dem Zimmer war ich mit Jano und Chris. Mit Jano war es immer sehr lustig. In unserem Zimmer waren 2 Doppeletagenbetten. Ich habe mir eins mit Chris geteilt und ich habe oben geschlafen. Hoch zu kommen war schwer weil es keine Leiter gab, nur Dreiecke. Die Gerichte waren sehr lecker. Es gab Spaghetti Bolognese am Abend und am Morgen Brötchen mit Aufschnitt. Und es gab die besten Säfte. Freitag war das Koffer packen etwas schwer weil ich nicht alles rein bekommen habe. Die Rückfahrt war cool weil wir mit einem Doppeldecker gefahren sind und alle sassen oben. Ich sass wieder neben Max. Ich fand die Klassenfahrt super schön.

(Emil)